Datenschutzhinweise Allgemein

Das Institut | Ein Dienst für Mitarbeitende in Caritas · Pastoral und Verwaltung im Bistum Mainz

Allgemeine Hinweise zum Datenschutz

Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) in der Fassung des einstimmigenBeschlusses der Vollversammlung des Verbandes der Diözesen Deutschlands
vom 20. Nov.2017, veröffentlicht im Kirchlichen Amtsblatt für die Diözese Mainz Nr. 3/2018


Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ih- rer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Verantwortlich im Institut für Geistliche Begleitung von Hauptamtlichen in Seelsorge und Caritas, Bistum Mainz, Himmelgasse 7, 55116 Mainz ist

Pfr. Winfried Hommel,
Himmelgasse7
55116 Mainz
Telefon 06131- 253447
E-Mail Winfried.Hommel@Bistum-Mainz.de

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter für das Bischöfliche Ordinariat Mainz mit seinen Dienststellen und Einrichtungen ist Verwaltungsdirektor
Günter Zwingert
Maria-Ward-Str. 12
55116 Mainz
Telefon 06131/253-144
E-Mail Datenschutz@Bistum-Mainz.de

Datenschutzstelle der (Erz-)Diözesen Freiburg, Fulda, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier
Frau Ursula Becker-Rathmair
Haus am Dom,
Domplatz 3,
60311 Frankfurt
Telefon 069 8008718-800,
Fax 069 8008718-815,
E-Mail  u.becker-rathmair@kdsz-ffm.de

2. Welche personenbezogenen Daten erheben und nutzen wir?

Abgesehen von Kursanmeldungen (siehe eigene Datenschutzhinweise) erfragen wir bei Bestellungen, Anfragen etc. nur übliche Kontaktdaten wie Vorname, Nachname, Anschrift, Telefon und Mailadresse. Diese benötigen wir, um Ihre Anfrage zu beantworten, Ihre Bestellung auszuführen oder einem sonstigen Anliegen Ihrerseits zu entsprechen.

3. Zu welchen Zwecken werden Ihre Daten von uns verwendet?

Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihre Daten nur zu den dienstlichen Zwecken verwenden, zu denen sie erhoben wurden.

4. Wo speichern wir Ihre Daten und wer hat Zugriff darauf?

Ihre Daten werden ausschließlich auf Datenträgern des internen EDV-Netzes des Bischöflichen Ordinariates Mainz zentral gespeichert. Zugriff auf Ihre Daten haben in einem gestuften Berechtigungssystem nur unsere Mitarbeiter/innen, die sich per Dienstvertrag zu Datenschutz und Verschwiegenheit verpflichtet haben.

Wir geben die von uns erfassten Daten nicht an Dritte weiter, auch nicht an externe Dienstleister oder andere kirchliche Stellen.

5. Wie lange werden Ihre Daten von uns gespeichert und welche Rechte haben Sie?

Falls Sie nicht die Einwilligung zu einer längerfristigen Speicherung gegeben haben werden Ihre elektronisch gespeicherten Daten nach Abschluss des jeweiligen Vorgangs gelöscht. Auch evtl. Notizen werden dann daten- schutzgerecht vernichtet. Rechnungen werden zusammen mit der Bestellung zu Prüfungszwecken (Finanzamt, Innen-Revision) gemäß der gesetzlichen Fristen aufbewahrt.

Sollten Sie einer längerfristigen Speicherung Ihrer Daten zugestimmt haben, können Sie dieses jederzeit ohne Angabe von Gründen in Schriftform widerrufen. Dann werden die Daten unverzüglich gelöscht und Sie erhalten darüber eine Bestätigung.

Sie können jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche Daten von Ihnen bei uns gespeichert sind und ggf. deren Berichtigung oder Löschung einfordern.

Mainz, den 10. Februar 2019 Winfried Hommel, Pfarrer

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